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La storia di Sea shepherd

In prima linea con l'azione diretta in difesa degli oceani

Una breve panoramica

La Sea Shepherd Conservation Society è stata formalmente incorporata negli Stati Uniti nel 1981, nello stato dell'Oregon. Precedentemente a ciò, l'idea di Sea Shepherd nacque nel 1977, quando il Capitano Paul Watson fondò la Earth Force Society a Vancouver (BC), Canada. La missione originaria di entrambe le organizzazioni era la conservazione marina e la protezione dei mammiferi marini, unita allo scopo immediato di portare a termine la caccia illegale alle balene e alle foche, ma Sea Shepherd ha successivamente ampliato la sua missione difendendo tutte le creature marine.

Nel 1978 Sea Shepherd ha acquistato con l'aiuto di Cleveland Amory (fondatore e presidente del Fund for Animals) la sua prima nave (un peschereccio britannico chiamato Westella), poi ribattezzata Sea Shepherd. La sua prima missione fu quella di salpare fra i banchi di ghiaccio del Canada orientale per interferire con l'annuale uccisione di cuccioli di foche della Groenlandia. Nello stesso anno, la Sea Shepherd ha speronato la famigerata baleniera pirata Sierra in un porto del Portogallo, mettendo fine alla sua nefasta carriera di flagello dei mari.

Sin da quei primi giorni, Sea Shepherd ha compiuto oltre 200 viaggi coprendo la maggior parte degli oceani del mondo, ed ha difeso e salvato numerose indifese vite marine.

La nostra storia, gli anni Ottanta.



Chronologie

1977

April: Paul Watson und Greenpeace gehen fortan getrennte Wege.

Juni: Watson gründet in Vancouver, Kanada, die Earthforce Environmental Society. Die Mitbegründer von Earthforce sind Starlet Lum, Ron Precious und Kapitän Al „Jet“ Johnson (Mitbegründer von Greenpeace). Die Earthforce Environmental Society ist ein Vorgänger der Sea Shepherd Conservation Society.

1978

Februar:
Paul Watson leitet die erste Earthforce Kampagne. Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Elefanten in Ost-Afrika vor Wilderern zu schützen und den Elfenbeinhandel, sowie auch die Wilderei selbst zu untersuchen. Die Kampagne erstreckt sich über Kenia, Tansania, Somalia, Uganda und den Sudan. Die Gruppe besteht aus sechs Leuten, unter anderem Jet Johnson, Dr. Bruce Bunting und Cliff Ward. Sie nimmt an Patrouillen gegen die Wilderei teil und interviewt Wächter und Ranger. Earthforce erstellt einen Bericht über diese Untersuchungen und legt ihn dem Kongress der Vereinigten Staaten vor, um einen Gesetzentwurf zu unterstützen, der Elefantenwilderei verbietet.

September:
Watson trifft sich mit Cleveland Amory von The Fund for Animals. Cleveland sagt zu, den Kauf eines Schiffes für eine Kampagne gegen die kanadische Robbenjagd zu sponsern.
1978 1979 Marlene Lakin and Cleveland and Paul
Paul Watson trifft sich mit Marlene Lakin
(die Toronto Vertreterin des FfA) und Cleveland Amory im New Yorker Büro
des Fund for Animals(1979).
November - Dezember:
Mit finanzieller Unterstützung des Fund for Animals und der Royal Society for the Prevention of Cruelty to Animals (RSPCA) nimmt Watson den britischen Schleppnetzfischer Westella in Besitz und benennt das Schiff in Sea Shepherd um. Paul und eine kleine Gruppe freiwilliger Helfer verbringen zwei Monate damit, das Schiff zu reparieren, auszurüsten und zu streichen, um es für die Überführung in die Vereinigten Staaten vorzubereiten.


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1979

Januar:
Die Jungfernfahrt der Sea Shepherd unter dem Kommando von Watson ist eine zweiwöchige Reise über den Atlantik. Das Schiff läuft Mitte Januar im Hafen von Boston ein. Zwei Fischer, die angeheuert wurden, bei der Überfahrt des Schiffes mit zu helfen, haben versucht, es zu sabotieren. Beide Männer werden verhaftet und von Bord abgeführt. Die Crew beginnt damit, das Schiff für die erste Sea Shepherd Kampagne vorzubereiten.

1979 1979-Seal-spraying-red-dyeMärz:
Die Sea Shepherd ist das erste Schiff, das zum Schutz der Robben ins Eis fährt. Ihre Besatzung rettet über tausend Robbenbabys an der kanadischen Ostküste, indem sie deren weißen Pelz mit einem unlöslichen ökologischen Färbemittel besprüht, um es aus kommerzieller Sicht heraus wertlos zu machen. Watson und seine Crew besprühen auf diese Weise Farbe auf über 1000 Robben, bevor sie verhaftet werden.

April:
Die Sea Shepherd verlässt Boston in Richtung Bermudas, um eine Kampagne vorzubereiten, die das Ziel hat, den Piratenwalfänger Sierra zu zur Strecke zu bringen. In den frühen 1970ern wurde es diesem Tötungsschiff zugeschrieben, beinahe die gesamte Buckelwalpopulation in der Karibik zerstört zu haben – trotz eines internationalen Verbots des kommerziellen Walfangs).

Juni:
Die Sea Shepherd kehrt von den Bermudas nach Boston zurück, um eine Crew für die Jagd auf die Sierra zusammen zu stellen.

1979 SIERRANachdem die internationale kriminelle Vereinigung, die die Aktivitäten des Piratenwalfangschiffes Sierra finanzierten, erfolgreich unterwandert wurde, stößt Kapitän Paul Watson mit der Sea Shepherd in See, um die Sierra zur Strecke zu bringen. Er findet das berüchtigte Walfangschiff in portugiesischen Gewässern auf. Am 16. Juli rammt er das Schiff zwei Mal und setzt es so außer Gefecht. Die Sierra schleppt sich in noch in das Hafenbecken von Leixões, Portugal, während sich die Sea Shepherd der portugiesischen Marine stellt. Der Vorfall schafft es international auf die Titelseiten und wirft Licht auf die dunklen Machenschaften der weltweiten illegalen Walfänger, sowie deren Verbindung zu Japan und Norwegen. Der Hafenkapitän bestimmt, dass es für den Angriff auf den illegalen Walfänger zu keinerlei Anklage gegen Kapitän Watson kommen wird.

November:
Kapitän Watson reist nach Lissabon, nur um zu entdecken, dass die Sierra dort im Hafen repariert wird. Auch muss er erfahren, dass es eine Anweisung gibt, die Sea Shepherd zu beschlagnahmen – ohne Anklage, eine Anhörung vor Gericht oder die Möglichkeit einer Verteidigung. Dies ist die Entscheidung eines portugiesischen Richters der von der Sierra Trading Company bestochen wurde. Ein Antrag auf Berufung wird abgelehnt.

Dezember:
Kapitän Watson und seine Crew gehen am Weihnachtstag an Bord der Sea Shepherd und müssen feststellen, dass die portugiesischen Behörden das Schiff ausgeschlachtet hat. Um zu verhindern, dass das Schiff an die Sierra Trading Company übergeben wird, versenken Kapitän Watson und Chefingenieur Peter Woof die Sea Shepherd am Silvesterabend im Hafen von Leixões.



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